1. Verbindliche Anmeldung
    Die Anmeldung für unsere Seminare kann elektronisch, telefonisch oder per Fax erfolgen. Wir bestätigen Ihre Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs, sie werden damit verbindlich.
  2. Anmeldestornierungen / Seminarabsage
    Eine kostenfreie Stornierung der Teilnahme ist bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach wird die gesamte Seminargebühr fällig. Ebenso bei Nichterscheinen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 20,00 € zzgl. 19 % MwSt.
    Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers durch eine andere Person ist nach Rücksprache mit dem Veranstalter grundsätzlich möglich.
    Die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. behält sich vor, ein Seminar ganz oder teilweise zu ändern oder aus wichtigen Gründen vollständig abzusagen. Die Teilnahmegebühren werden erstattet. Ein Anspruch auf weitergehenden Ersatz besteht nicht.
  3. Änderungsvorbehalt
    Die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. behält sich vor, notwendige inhaltliche und/oder organisa-torische Änderungen vor oder während der Seminarveranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Gesamtcharakter des Seminars nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall sind wir berechtigt, den/die zunächst vorgesehenen Referenten und / oder Seminarleiter durch gleichqualifizierte Personen zu ersetzen.
  4. Rechnungsstellung
    Veranstalter der Seminare ist die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. Die Organisation und Rechnungsstellung für die Seminare erfolgt über die Fördergesellschaft des Bundesverband Parfümerien e.V.; GMB-Gesellschaft für Marketing und Betriebsberatung mbH, Kaiserstraße 42a, 40479 Düsseldorf.
    Die Rechnungsstellung erfolgt direkt an Ihre Rechnungsabteilung. Der Rechnungsbetrag ist sofort und ohne Abzug fällig. Die Seminarpreise verstehen sich exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie aller Kosten für Reise- und Hotelleistungen. Neben der Abrechnung der Seminarpreise kann die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. z.B. bei Auszubildenden-Schulungen auch die Abwicklung der Hotelkosten mit dem Arbeitgeber (Übernachtung und Verpflegungspauschalen, ohne weitere Nebenkosten) übernahmen. Das Vertragsverhältnis über die Hotelleistungen kommt dabei ausschließlich zwischen Hotel und Teilnehmer/Anmelder zustande. Alle Haupt- und Nebenforderungen aus dem Vertrag über die Hotelleistungen können nur gegenüber dem Veranstaltungshotel geltend gemacht und nicht als Einwendungen im Rahmen der Rechnungsabwicklung gegenüber der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. oder der Fördergesellschaft des Bundesverbandes Parfümerien e.V. der (GMB) angeführt werden.
  5. Bankverbindung
    Sparkasse Vest Recklinghausen
    IBAN-Code:DE20426501500090044793
    Bitte geben Sie bei jeder Zahlung den Kursnamen und die Rechnungsnummer an.
  6. Haftung / Haftung bei Unfällen
    Die Bundesfachschule haftet nicht bei Unfällen, Sach- und Personenschäden etc. oder für den Verlust und Diebstahl mitgebrachter Gegenstände. Jegliche Schadenersatzansprüche gegen die Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V., seine Organe, Angestellten und Erfüllungsgehilfen aus oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind, soweit gesetzlich zulässig, auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie Schäden an Leben, Körper und Gesundheit beschränkt.
    Die Teilnahme am Seminar erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Während der Seminarzeiten sind die Teilnehmer über Ihren Arbeitgeber gesetzlich unfallversichert. In der seminarfreien Zeit und während der Aktivitäten im Rahmen des Begleitprogramms unterliegen Sie nicht diesem Versicherungsschutz.
  7. Verhaltenskodex
    Der entsendende Betrieb verpflichtet sich Auszubildende vor dem Besuch von Lehrgängen und Seminaren der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. darauf hinzuweisen, dass den Anweisungen des Schulungspersonals währen der gesamten Veranstaltung Folge zu leisten ist. Bei Nichtbeachtung der Weisungen behält sich die Bundes-fachschule vor einzelne Teilnehmer von den Lehrgängen auszuschließen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Erstattung bereits bezahlter oder anfallenden Seminargebühren.
  8. Seminarort
    Der Seminarort ist für die jeweilige Veranstaltung angegeben, kann jedoch wechseln.
  9. Datenschutz
    Die Teilnehmerdaten werden nur von der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V bzw. der Fördergesellschaft, GMB mbH, Kaiserstraße 42a, 40479 Düsseldorf genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Ausgenommen sind lediglich die nachfolgend genannten Fälle.
  10. Übernachtung
    Bei Übernachtungen im Seminarhotel ist beim Check-in eine Kreditkarte vorzuweisen bzw. ein Deposit zu hinterlegen. Der Veranstalter fungiert in diesem Fall nur als Mittelsperson. Im Fall von Stornogebühren bzw. No Show Kosten ist der Veranstalter berechtigt dem Hotel alle notwendigen Angaben zur direkten Rechnungsstellung an den Teilnehmer zur Verfügung zu stellen. Sonderregelung gelten nur bei Auszubildendenschulungen, wo der Veranstalter ebenfalls als Mittelsperson fungiert, aber für die Übernachtung in Vorkasse tritt. Die Übernachtungskosten werden bei der Schlussrechnung an die Unternehmen mit aufgeführt.
    10.1 Beanstandungen Übernachtung
    Beanstandungen der Übernachtungsmöglichkeiten sind sofort vor Ort und dem Veranstalter zu melden. Bei Nichtachtung können keine Ersatzansprüche gestellt werden Eine angemessene Frist für die Beseitigung oder Ersatzbeschaffung muss gegeben werden.
  11. Gerichtsstand
    Der allgemeine Gerichtsstand ist Düsseldorf